NRW BLEIB SOZIAL

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Eltern im Familienzentrum Ev. Arche Noah Kindergarten,

 

in letzter Zeit haben wir Sie über die schwierige Situation der Kindertageseinrichtungen in NRW informiert. 

 

Mit der Kampagne "NRW bleibt sozial!" ruft die Freie Wohlfahrtspflege NRW nun zu einer zentralen Kundgebung vor dem Landtag am 19.10.2023 auf.

http://www.nrw-bleib-sozial.de 

 

Wir werden uns an dem zentralen Aktionstag vor dem Landtag in Düsseldorf, wie auch hier vor Ort beteiligen.  

Zwei unserer MitarbeiterInnen werden unseren Kindergarten in Düsseldorf vertreten. Und auch Sie als Eltern, Kinder oder Interessierte sind herzlich eingeladen, mit nach Düsseldorf zu kommen, um gemeinsam Öffentlichkeit und Politik davon zu überzeugen, dass Ihre Kinder unser aller Zukunft sind und dafür die Kindertageseinrichtungen ausreichend finanziert werden müssen. 

 

Hintergrund 

Der aktuelle Tarifabschluss, der von den kommunalen Arbeitgeberverbänden und den zuständigen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes im April 2023 verabschiedet wurde, wird seitens der Kita-Träger selbstverständlich umgesetzt. Dies führt zu enormen Kostensteigerungen, die ohne eine kurzfristige Erhöhung der landes- und kommunalen Zuschüsse keine Möglichkeit lassen, Vertretungskräfte und Auszubildende einzustellen, um zukünftig ein verlässliches und qualitatives Angebot für Sie und Ihre Kinder sicher zu stellen. 

 

Das Problem 

Im aktuellen Haushaltsplanentwurf des Landes NRW ist lediglich die gesetzlich verpflichtende Anhebung der Landesförderung für Kindertageseinrichtungen vorgesehen, die erst zum 01. August nächsten Jahres gezahlt wird. Zur Überbrückung will das Land den rund 8000 Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Diese Summe deckt die aufgelaufenen Kosten nur marginal und reicht bei weitem nicht aus. Die Kommunen leisten entgegen der regulären Finanzierungssystematik an dem Überbrückungsgeld keinen Beitrag. 

Für den Bereich aller 1.750 evangelischen Kindertageseinrichtungen in NRW wird, die bis dahin von den Kita-Trägern zu überbrückende Finanzierungslücke im dreistelligen Millionenbereich liegen. Ohne eine vorzeitige Anpassung der Kita-Finanzierung seitens des Landes NRW werden wir in massive finanzielle Schwierigkeiten bis hin zu Liquiditätsproblemen kommen und im schlimmsten Fall Einrichtungen abgeben beziehungsweise schließen müssen. 

 

Wir bedauern sehr, dass wir zu dieser Maßnahme einer Kundgebung greifen müssen und laden Sie ein, mit uns nach Düsseldorf zu kommen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. 

Gestaltung einer Arche Noah auf Leinwand beim Gemeindefest

Gemeinsam mit vielen großen und kleinen Malern und Malerinnen wurde beim Gemeindefest der Ev. Christuskirchengemeinde Olfen ein Bild der Arche Noah auf Leinwand gestaltet. 

Die Vorlage für das Bild haben die Kindergartenkinder bereits vor einigen Monaten im Kindergarten gemalt. Nun ist das Bild fertig und wird den Windfang des Familienzentrums Ev. Arche Noah schmücken. 

Anmeldetage in den Olfener Kindergärten und Spielgruppen

Lebendige Steine im Familienzentrum Ev. Arche Noah Kindergarten

23 Jahre ev. Kindergarten, Einweihung der Wolkengruppe und viel gute Laune beim Sommerfest des Kindergartens

Im Frühjahr des vergangenen Jahres feierte das Familienzentrum Ev. Arche Noah Kindergarten die Grundsteinlegung für den Anbau einer vierten Gruppe. Im Februar diesen Jahres war es dann soweit: Zehn 1-3jährige Kinder zogen in die neue Wolkengruppe.

Am Samstag, den 03.Juni 2023 wurde dieser Anbau feierlich eingeweiht.

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ – unter diesem Motto schaute man beim Gottesdienst auf 23 Jahre evangelischen Kindergarten zurück. Pfarrer Melchert sprach in seiner Predigt von den „lebendigen Steinen“, die diesen Kindergarten in der Vergangenheit und auch noch heute zu einem wunderbaren Ort machen.

Die Kindergartenkinder sangen kräftig ihre Lieder und auch die Eltern-Kind-Gruppe führte zwei Spiellieder auf.

Zur Einweihung des Anbaus zündete Herr Sendermann als Bürgermeister feierlich die von den Kindern gestaltete neue Kindergartenkerze an. Als Eigentürmer des Hauses und somit als Bauherr hatte Herr Sendermann dieses Projekt erst möglich gemacht.

In Form von Segensgebeten unterstrich unter anderem Frau Busch als Geschäftsführung des ev. Trägers den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, in der man auch zukünftig einen Wohlfühlort für die Kinder schaffen möchte.

Noch ist das Anbauprojekt nicht zu Ende. Als nächstes steht die Gestaltung und Fertigstellung des Außengeländes an, wie Herr Sendermann betonte.

In geselliger Runde verbrachten die Gäste gemeinsam eine schöne Zeit im Kindergarten und auf dem Spielplatz. Immer wieder schwebten Seifenblasen über die geselligen Gesprächsrunden. Auch Basteln, Dosenwerfen und weitere Spiele standen für die Kinder bereit. Herr Seitz von der Fa. Spielwelle sorgte dabei für viel Abwechslung und Freude.
An den Wänden der Einrichtung erzählten Zeitungsartikel und Fotos die Geschichte des ev. Kindergartens, wie auch der Bauphase.
Grillwürstchen, Waffeln, Kuchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl und luden zum gemütlichen Verweilen in der Sonne ein. Das „Kaffee Tuc Tuc“ sorgte für eine leckere Kaffeespezialität zwischendurch.

Am Ende des Festes luden die Kindergartenkinder zu ihrem Musiktheater „Die drei kleinen Schweinchen“ ein. Fleißig hatten die Kinder mit den MitarbeiterInnen in den vergangenen Wochen Kulissen gebaut, Kostüme gestaltet, Lieder gesungen und eine Instrumentalbegleitung eingeübt.

Die Aufführung des Theaters war der sehr gelungene Abschluss eines wunderschönen Festes bei herrlichem Wetter.

Eröffnung der Wolkengruppe

Heute (01.02.2023) ist es so weit: wir sind 4-gruppig.

Die ersten Kinder sind bereits vor einer Woche in die neue Wolkengruppe eingezogen, heute kamen dann insgesamt weitere Kinder neu zu uns in die Einrichtung, so dass nun insgesamt 10 U3-Kinder die Wolkengruppe besuchen. 

Und auch in der Sternengruppe sind heute drei neue Kinder im Alter von 1-3 Jahren eingezogen. Damit haben wir aktuell 65 Kinder in unserem Kindergarten. 

 

Der Anbau ist toll und sieht ansprechend aus, doch noch ist nicht alles fertig, einige Materialien, wie der große Teppich in der Gruppe, fehlen noch, und einiges muss noch an richtige Stelle geräumt werden, ... 

Nun ist das Außengelände dran und die ersten Planungen finden bereits statt. 

 

Wir sind gespannt, wo uns der Weg weiterhin hinführt.