-LICH WILLKOMMEN

Das Familienzentrum Ev. Arche Noah Kindergarten ist eine viergruppige Einrichtung, die von insgesamt 65 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt mit Leben gefüllt wird.

Geprägt von einer wertschätzenden, annehmenden Haltung auf Grundlage christlicher Werte und Normen begrüßen die Mitarbeitenden im Sinne einer Willkommenskultur alle Kinder, Familien und Gäste des Kindergartens. Ziel ist es, für alle großen und kleinen Menschen im Kindergarten eine positive und fröhliche Atmosphäre zu schaffen.

Träger des Kindergartens ist der Evangelische Kirchenkreis Münster. Der darin gebildete Trägerverbund (KdöR) unterhält insgesamt 24 Kindergärten im Kirchenkreis. Das Familienzentrum Ev. Arche Noah Kindergarten ist die südlichste Einrichtung des Trägers. Ansprechpartner für den Träger des Kindergartens ist die Geschäftsführung Sabine Busch.

Der Kindergarten versteht sich als Teil der ev. Kirchengemeinde in Olfen, die direkt neben der Einrichtung liegt. Pfarrer Melchert ist der zuständige Pfarrer für den Kindergarten und jederzeit ansprechbar. Kirche und Kindergarten pflegen ein enges und vertrauensvolles Miteinander.

Das FZ Ev. Arche Noah Kindergarten ist 2016 nach dem BETA-Gütesigel zertifiziert worden. Die Prozesse werden jährlich evaluiert, um die Qualität dauerhaft zu erhalten. Alle fünf Jahre unterzieht sich die Einrichtung neuerlich der „Re-Zertifizierung“.

Im Jahr 2008 ist der Kindergarten zum Familienzentrum NRW zertifiziert und in den Jahren 2012, sowie 2016 erfolgreich rezertifiziert worden. Die nächste „Re-Zertifizierung“ steht im Jahr 2023 an.
Im Rahmen des Familienzentrums bietet die Einrichtung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern Kurse, Aktionen, Informationsveranstaltungen, etc. für Familien und Kindern aus Olfen und Umgebung an.

Das ist das Team

Das ist der Kindergarten (Bildergalerie)