Unser Miteinander mit den Älteren

Die 3-6-jährigen Kinder der Einrichtung besuchen die Regenbogen- und Sonnenscheingruppe.  
Einige der Kinder starten neu im Kindergarten, andere Kinder wechseln aus dem U3-Bereich. In beiden Fällen ist es wichtig, den Kindern einen behutsamen Übergang, bzw. einen sicheren Start im Kindergarten zu gestalten.
Sind die Kinder nach einigen Wochen gut angekommen, so haben sie bereits verschiedene neue Spielkontakte kennengelernt und vielleicht auch schon Freunde gefunden.  

Die Mitarbeitenden legen einen Schwerpunkt darauf, die sozialen Kontakte unter den Kindern zu fördern. Auf diese Weise wird die wichtige Bindungsarbeit der U3-Gruppen weitergeführt, so dass die Kinder im sozialen Gefüge Selbstwirksamkeit erleben und so ihr Selbstvertrauen weiter gefördert wird.  
Darüber hinaus spielt die Selbständigkeit der Kinder eine immer größere Rolle. Nicht nur die alltäglichen Aufgaben wie Frühstück, Mittagessen, An- und Ausziehen, Toilettengang, etc. erledigen die Kinder immer eigenständiger. Auch in Spielsituationen mit anderen Kindern lernen sie immer mehr, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen und Verantwortung zu übernehmen. Sie kooperieren mit anderen, klären Konflikte selbst, gehen Kompromisse ein und vor allem haben sie Spaß miteinander – sie lernen ein soziales Miteinander.  
Neben der sozial-emotionalen Entwicklung sind auch andere Entwicklungsbereiche sehr wichtig. Vom ersten Tag an im Kindergarten ist das Ziel der pädagogischen Arbeit, jedes Kind bestmöglich auf das gesamte Leben vorzubereiten und entsprechend zu fördern. Und so gehören auch die Sprache, die Kreativität und Phantasie, die Fingerfertigkeiten, die Bewegungsfähigkeit, kognitive Fähigkeiten, Musik und Rhythmik, Naturwissenschaften, etc. zu den grundlegenden Förderbereichen der Kinder.
Jeder dieser Bereiche ist ein kleiner Teil im Rahmen der ganzheitlichen Förderung.

Jedes Kind wird im Kindergarten mit seinen ganz individuellen Merkmalen und Stärken wahrgenommen. Nicht jedes Kind muss alles gut können: das eine kann gut erzählen, das andere kann gut malen und das nächste kann gut bauen.  
Natürlich wird jedes Kind mit seinen ganz individuellen Merkmalen und Entwicklungsständen begleitet und gefördert. Gleichzeitig wird ihm vermittelt, dass es ein wunderbarer und wertgeschätzter Mensch ist, unabhängig seiner Fähigkeiten.  

 

 


Unsere pädagogische Haltung

 

Unser Miteinander mit den Jüngsten