Unser Miteinander mit den Jüngesten 

Das Ziel unserer Arbeit mit den 1-3jährigen Kindern, unseren U3-Kindern in der Sternen- und Wolkengruppe, ist es, ihnen ein stabiles Umfeld zu schaffen, damit sie sich positiv entwickeln können.

Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit bei der Beziehungs- und Bindungsarbeit. In diesem Alter ist die Bindung, die Vertrauensbildung zu anderen Menschen und die Empathie wichtige Aspekte der pädagogischen Arbeit. Hier wird die Basis für eine gesunde sozial-emotionale Entwicklung gelegt, die für das ganze Leben grundlegend ist.  

Die Bindungsarbeit beginnt mit der Eingewöhnung. Nicht nur die jüngsten Kinder, sondern auch jedes andere neue Kind erlebt die ersten acht Wochen der Kindergartenzeit in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Mit viel Feingefühl und Sensibilität begleiten die Mitarbeitenden die Kinder und bauen eine verlässliche und geborgene Bindung auf.  

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit mit den U3-Kindern ist das Erlernen alltäglicher Aufgaben wie das Treffen im Morgenkreis, Teller wegräumen nach dem Frühstück, ...
Im Rahmen von Ritualen erleben die Kinder Verlässlichkeit und Strukturen. Dies gibt ihnen die Sicherheit, die sie brauchen, um eigene Selbstbildungspotenziale auszuschöpfen. Durch wiederkehrende Aufgaben erlernen Sie zudem die (selbständige) Umsetzung dieser Aufgaben. Begleitet werden diese Rituale durch Sprache. Jeder Handlungsschritt wird von den Mitarbeitenden verbal begleitet.  

Auch in anderen Bereichen werden die Kinder auf diese Weise und durch Wiederholung in ihrer Selbständigkeit gefördert.  
Durch die verbale Begleitung all dieser Wiederholungen lernen die Kinder die Sprache und fangen im Laufe der Zeit an, in ihrer eigenen “Lautsprache” zu sprechen, bevor sie gezielt Laute und Wörter nachsprechen. Die Betrachtung von Bilderbüchern, das Erzählen von Geschichten oder das Singen von Liedern sind wichtige Aktivitäten, um die Sprache der Kinder zu fördern.  

 

 


Unsere pädagogische Haltung

Unser Miteinander mit den Älteren