Unsere pädagogische Haltung

Wir beobachten die Kinder situationsorientiert und gehen auf ihre Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten ein, um sie entsprechend zu fördern, zu unterstützen und zu bestätigen. Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit an, lassen sie an Entscheidungsprozessen teilhaben. Mitbestimmung und Teilhabe sind ein wichtiger Teil der pädagogischen Haltung, so können die Kinder ihre Selbstbildungspotentiale ausschöpfen.

Jeder/Jede Mitarbeitende versteht sich als eine enge Begleit-, Bezugs- und Vertrauensperson sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Eigene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talente in die Arbeit mit einzubringen, trägt zu einer Vielfältigkeit der pädagogischen Arbeit bei.  

Dabei ist wichtig, den Kindern:  

  • zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen  
  • eine Förderung ihrer Neigungen und Begabungen zu ermöglichen  
  • Impulse, basierend auf der Beobachtung des Kindes, zu geben  
  • die Entwicklung im eigenen, individuellen Tempo zu ermöglichen  
  • ihre Lernprozesse aufzugreifen und weiterzuentwickeln  
  • ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten
  • Grenzen und Freiheiten aufzuzeigen  
  • ein soziales Miteinander erfahren zu lassen. 

Für eine gute und qualitative Arbeit mit den Kindern, sowie im Team werden den Mitarbeitenden verschiedene Fortbildungen, sowie Supervision geboten. Die Weiterbildung aller Mitarbeitenden ist ein wichtiger Aspekt, um sich in der pädagogischen Arbeit, wie auch persönlich weiterzuentwickeln.  

 

 


Unser Miteinander mit den Jüngsten

Unser Miteinander mit den Älteren